Hallo zusammen, liebe Jecken - Helau und Alaaf!

Am "Heiligen Rosenmontag", dem höchsten Feiertag am Niederrhein hab' ich mich mit unserem Hund beim Nachbarn in der Natur in den Maasduinen bei Nieuw-Bergen rumgetrieben..

Wikipedia: Bergen (lim. Baerge) ist eine niederländische Gemeinde der Provinz Limburg und hatte am 1. April 2016 laut Angabe des CBS 13.077 Einwohner. Bergen hat eine Gesamtfläche von 109,43 km².

Sie besteht aus einem 20 km langen Streifen entlang der Maas, nördlich von Arcen en Velden. Sie grenzt an die deutsche Stadt Goch. In der Gemeinde liegen die Dörfer Bergen und Nieuw-Bergen mit dem Rathaus, Aayen, Afferden, Wellerlooi und Well - alle an der Maas - sowie Siebengewald an der Straße nach Goch

Das ganze Gebiet gehört erst seit 1815 zu den Niederlanden. Zuvor gehörte es u. a. zu Preußen und Österreich. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Dörfer mit ihren Kirchen und Schlössern größtenteils zerstört, da sie von etwa November 1944 bis März 1945 an der Frontlinie lagen. Die evakuierten Orte wurden außerdem mehrmals geplündert.

Die Gemeinde grenzt beinahe unmittelbar an das Gebiet des Flughafens Weeze in der benachbarten bundesdeutschen Gemeinde. Es gibt in der Gemeinde viel Landwirtschaft, einige Jachthäfen, Campingplätze und eine Kiesgrube. Bei Well entstand ein See, auf dem Wassersport betrieben werden kann. Im Süden der Gemeinde liegt der Naturpark "De Hamert", in welchem viele unter Artenschutz stehende Pflanzen und Tiere leben.

Auf dem Gelände des Hundefreilaufs am Rande von Niuew Bergen ist mir eine Besonderheit des dortigen Sandbodens aufgefallen, die ich in zwei Bildern dokumentiert habe. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ist das ein Pilz? … zeigt sich nur auf den freien Sandflächen im Wald.

   

...sieht aus wie ein Schimmelpilz 

   

eine Vergrößerung 

   

Kiefern und Birken im Winterwald 

   

Moos an alter Birke 

   

Toter Baum 

   

Die typische Kiefer in den Maasduinen 


Galloways an Het Eendenmeer

   

kleine Herde Jungrinder 

   

...struppig bei dem Wind 

   

Kleiner Wilder 

Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein
Rainer Ise

Rainer Ise
Heideweg 50
47608 Veert
51,536700°N - 6,280881° O
Tel.: +49 175 413 9504

Wenn Sie diese Nachrichten nicht mehr bekommen wollen, können Sie sich auf der Homepage unter "Mailing-Info" jederzeit austragen.