Hallo zusammen,

Ist das in Hamburg zum G20-Treffen am letzten Wochenende Terror gewesen?
Peter Ustinov hat einmal gesagt: "Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Und das ist durchaus politisch. Was da am Wochenende in Hamburg gezeigt wurde, war nicht politisch. Da sind Kriminelle marodierend durch die Stadt gezogen. Das war blöde Zerstörungswut. Da fehlen Werte, da ist gnädigenfalls in deren Kindheit / in deren Erziehung etwas nicht bzw. aus dem Ruder gelaufen. Das hatte nichts mit dem, was ich unter Terrorismus verstehe, zu tun. Das waren kriminelle Straftaten wie es auch Terroranschläge sind. Oder nochmal anders formuliert: Das sind Hooligans, die nicht an dem Fußballspiel sondern ausschließlich an Gewaltausübung interessiert sind.

Anzünden und Verbrennen kenne ich aus der rechten Szene: Der Ku-Klux-Klan verbrennt Kreuze mit wachsender Begeisterung, die Nationalsozialisten haben Bücher und Synagogen verbrannt, Rechtsradikale zünden Unterkünfte von Aussiedlern und Flüchtlingen an...


Heute will ich einmal mit wenigen Bildern das Dorf vorstellen an dessen Rand ich lebe.

Die Ortschaft Veert gehört zur Stadt Geldern und zählt ca. 5.500 bis 6.000 Einwohner. Veert wurde 2007 700 Jahre alt.

 
   

Katholische Pfarrkirche St. Martinus 

 

Gotischer Backsteinbau des 16. Jahrhunderts, ursprünglich dreischiffig, seit dem Neubau der modernen Kirche 1969 nur noch zweischiffig. Zur Ausstattung gehört ein neugotischer Hochaltar von 1896 sowie ein neugotischer Kreuzweg, von dem die ersten zehn Stationen aus Terrakotta bestehen und die restlichen vier gemalt sind.

 
   

Martinsbrunnen 

   

 

   

noch so'ne alte Hütte 

   

Dorfbrunnen beim Café 

   

An der Schulstraße 

   

 

   

Kleiner Park im Zentrum 

   

Das alte Pastorat 

   

Kölner Heiligenhäuschen am Heideweg 

 

Ältestes Heiligenhäuschen am Niederrhein, 1686 von Kölner Bürgern, die seit 1663 nach Kevelaer pilgerten, errichtet.

 
   

Hier wohnen wir am Heideweg 

   Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein
   Rainer Ise

 

Rainer Ise
Heideweg 50
47608 Veert
51,536700°N - 6,280881° O
Tel.: +49 175 413 9504

 

Wenn Sie diese Nachrichten nicht mehr bekommen wollen, können Sie sich auf der Homepage unter "Mailing-Info" jederzeit austragen.