Hallo zusammen,

Da mir durch den Lockdown (neudeutsch für Ausgangssperre) mein ursprünglich geplanter Novemberurlaub in Greetsiel verboten wurde (Beherbergungsverbot), habe ich mir meine Kamera genommen und sie gefragt: Was besuchen wir stattdessen?

So kam es, dass ich den sich täglich in Kevelaer am Gradierwerk treffenden Ältestenrat besucht habe. Die alten Männer und Frauen des Dorfes sitzen dort in salzgeschwängerter Luft und atmen tief durch.

Fotos von Rainer Ise

 

Das Gradierwerk in Kevelaer ist 12 Meter hoch und hat einen Durchmesser von ungefähr 25 Meter. Die sichtbare Holzrahmenkonstruktion ist aus Lärchenholz gefertigt. Anhand eines 3D-Modells wurde zuvor jedes Detail des Bauwerkes abgebildet.

 
   

Gradierwerk mit Bouleplätzen und rechts der Hotelkomplex 

 

Das Solebecken wurde mit einer speziellen Beschichtung versehen, damit die Sole nicht den Beton angreift und in den Boden gelangt. Nachdem die Zimmermannsarbeiten beendet wurden, begangen die Arbeiten des Bedorners. Das Füllmaterial für die Holzrahmenkonstruktion ist Schwarzdorn. Geerntet wird Schwarzdorn stets im Herbst. Es gibt nicht viele Produzenten in Europa. Der Schwarzdorn für das Gradierwerk in Kevelaer wurde in Polen geschnitten. Die Bedornung für das Oktogon-Bauwerk dauerte mehrere Monate. Der Bedorner musste dabei zügig arbeiten, da Schwarzdorn an Masse verliert, wenn er zu lange liegt. Anfang März 2019 konnten die technischen Anlagen eingebaut werden. Seit Juli 2019 ist das Gradierwerk mit 3 % Salzgehalt in Betrieb. Der Salzgehalt wurde im September 2019 auf 15 % hochgradiert.

Das Gradierwerk wird als Anlage zur Solevernebelung betrieben. Die Solequelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Gradierwerk. Aus über 500 Meter Tiefe wird das iodhaltige Heilwasser hochgepumpt und durch eine unterirdische Leitung zum Gradierwerk befördert. Hier sorgt die technische Anlage dafür, dass das Wasser von oben am Reisig herunter läuft. Über der Solequelle wurde ein Pumpenhaus aus Holz gebaut.

Textquelle: Internetseite der Stadt Keveler - www.kevelaer.de

 
   

ganz rechts im Bild ein Teil des Brunnenhauses 

 

Ein Gradierwerk (auch Leckwerk) ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb "gradieren" bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird. Dabei wird auf natürliche Weise Wasser verdunstet.

 
   

Novemberregen 

 

weitere Bilder und Infos hier

 
   

Et dröppelt 

   

...sieht aus wie Frühling - Blüten Ende November 

   

im Inneren 

   

 

   

Bauphase im Januar 2019 

   

Inbetriebnahmephase im Februar 2020 


   

heute wird geboulet 

   Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein
   Rainer Ise

 

Rainer Ise
Heideweg 50
47608 Veert
51,536700°N - 6,280881° O
Tel.: +49 175 413 9504

 

Wenn Sie diese Nachrichten nicht mehr bekommen wollen, können Sie sich auf der Homepage unter "Mailing-Info" jederzeit austragen.