headbanner

Brandenberg

Placeholder image

Die Bilder sind mit einer CANON EOS 350 Digital gemacht.

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

Blick auf Kranenburg

Der Begriff "Ketelwald" ist die mittelalterliche Bezeichnung für den einstmals geschlossenen Waldzug zwischen Nimwegen und Xanten. Schon gegen Ende des Mittelalters waren von diesem Waldgebiet nur noch einzelne Teile übrig, die kontinuierlich bis 1948 weiter verkleinert wurden. Der Größte Teil ist bis heute der Reichswald, der aufgrund seiner ökologischen Bedeutung und seiner Lage als "Brückenkopf" zu den Niederlanden heute den Knotenpunkt aller Teile des Ketelwald-Projektes darstellt.

Der Name „Ketelwald“ geht auf die alte Bezeichnung „ketilo“ zurück, wobei „lo“ „Wald“ bedeutet und „keti“ auf „ketel“ verweist, was etwa „fruchtbare Niederung“ bedeutet. Dieser alte Name wird längst nicht mehr gebraucht. Allein in der Groesbeeker „ketelstraat“ findet er sich heute noch.

Quelle: http://www.ketelwald.de/ am 02.04.2010
Placeholder image

Waldbeer-Sträucher (Vaccinium myrtillus) auf dem Brandenberg (tragen heute kaum noch Früchte)

Placeholder image

Heide auf dem Brandenberg (Erica und Juniperus communis)

Placeholder image

 

Placeholder image

Mischewald

Placeholder image

Forsthaus Nord

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

Blick auf Frasselt

Placeholder image

Nov. 2023 - letzte Bearbeitung: 29.11.2023