Home  Kontakt  Impressum 
über die "Macher"

Familie und Kinder
#DasPinkeKreuz
alte Fotos vom Niederrhein

 Goch

-

Kloster Graefenthal

-

Tag des off. Denkmals 2013

-

Gregorianes Adventskonzert 2016

-

Louisendorf

-

Viller Mühle

-

Pfingsten 2015

-

26. Gocher Open
Burgen und Schlösser
  Gartenbilder  
  Goch  
  GM Vlastimil Hort  
  Grave NL  
  (De) Hoge Veluwe  
  Irrland  
  Kalkar  
  Kamp-Lintfort  
  Kempen  
  Kranenburg  
  Neukirchen-Vluyn  
  Niederrheinisches Freilichtmuseum  
  Pont  
  Reichswald  
  Rheinberg  
  Sequoiafarm  
  Stenden  
  Steprather Mühle  
  Steyl  
  Straelen  
  Uedem  
  Venray  
  Weeze  
  Wrack im Rhein  
  Xanten  
  Zyfflich  

  Sponsoren  
  Web-Links  
   
Bes.-Zaehler
 

GEO-KOORDINATEN

51,70583° N / 6,10611° O

Adresse:
Maasstraße 48-50
47574 Goch-Asperden

 

Dies ist keine offizielle Seite
der Stadt Goch

 
Theo Ghijsen
  Der Autor besuchte Kloster Graefenthal am Tag des offenen Denkmals am 08.09.2013  
 
 
NichtraucherNichtraucher
 
Kirchentür
 
 
 
 
Kosterführung mit Theo Ghijsen
 

Tag des offenen Denkmals am 08.09.2013

Otto II von Geldern erwarb 1248 die schon verfallene Burg Rott des Ritters Stefan von Pleeze auf einer Anhöhe donk an der Niers.

Otto suchte eine letzte Ruhestätte für sich und seine Familie. Seine erste Frau Margarete, die aus Kleve stammte, "überzeugte" ihn, dass die Burg Rott geeignet sei.

 
   
 

Zufahrtsallee

 

Die Klosterkirche, in deren Chor dann Magarete von Kleve bereits 1251 beigesetzt wurde, wurde als erstes erbaut. Bis zum Jahre 1258 folgten die übrigen Klostergebäude. Durch die Förderung der Herrscher der Herzogtümer Geldern und Kleve blühte das Kloster schnell auf. Dadurch, dass seine Klosterfrauen oft unverheiratete Adelige waren, diente die Abtei als eine Art Versorgungstelle für unverheiratete Frauen des Adels. Um 1280 lebten dort bereits 50 Laienschwestern und Ordensfrauen. Die ersten Nonnen kamen aus der Münsterabtei in Roermond und bezogen 1250 die neue Niederlassung. Der Abt des Klosters Kamp wurde deren Visitator.

 
 
  Dachstuhl  
 

Dachstuhl

 
   
 

Lastenaufzug

 
   
 

 
   
 

erhaltener Teil des Kreuzgangs

 
   
 

Abschlussstein mit Wappen

 
   
 

Kaminzimmer

 
   
 

Erklärung der Papstschreiben an das Kloster

 
   
 

Digitalisierte Papstschreiben im Kreuzgang

 
   
 

Kreuzgang

 
   
 

Zisterzienser Chorgestühl

 
   
 

Taubenhaus

 
 

Es war den Zisterziensernonnen nicht erlaubt Fleisch von Tieren mit vier Füßen zu verzehren.

 
 

Als streng gläubige Nonne hätte ich vor der Schlachtung ein Bein amputieren lassen. Das hätte man separat zubereiten können.

 
   
 

Schottisches Hochlandrind

 

09.2013 - letzte inhaltliche Bearbeitung: 08.09.2013